Fortbildung auf der Nils Holgerson
von skbrgadmin
Eine andere Art der Fortbildung hatte sich die Geschäftsführung überlegt. Und ein kleines Dankeschön sollte obendrauf gelegt werden. Also wurden auf der Nils Holgersson Kabinen, ein Besprechungsraum und Vollverpflegung für zwei Tage gebucht.
Früh morgens wurde die gesamte Belegschaft auf die Fähre verschifft, und ein reichhaltiges Frühstücksbuffet war als erste Veranstaltung abzuarbeiten. Mit vollem Bauch ging es in den Besprechungsraum, diverse Schulungen wurden erneuert, auch stand die ein oder andere Fortbildung auf dem Plan.
Zwischenzeitlich wurde auf kleinem Dienstweg eine Führung durch das Schiff organisiert, inklusive Brücke und Maschinenleitstand. Beeindruckende Technik, die man einem Schiff von außen nicht ansieht und die man auf einer Fähre vielleicht auch nicht vermutet hätte.
Mittags erneut ein ansprechendes Buffet, anschließend ausreichend "Verdauungszeit", bevor der Besprechungsraum erneut aufgesucht wurde. Bei Kaffee, Tee und Kuchen wurden weitere Inhalte vermittelt, die Geschäftsleitung stellte die Ausrichtung für die Folgejahre vor und die Belegschaft konnte über diverse, innerbetriebliche Themen mit der Geschäftsleitung diskutieren.
Abends erwartete die Belegschaft wieder ein Buffet, danach konnte bei Interesse an einer Hafenrundfahrt über den Port of Trelleborg teilgenommen werden. Keine normale Touristenfahrt, sondern im Shuttle per Leitungsfahrzeug samt kompetenter Mitarbeiter des Hafens. So konnten auch einige Abläufe beim Umschlag vom Waggon auf Leergut für die Fähre mehr Verständnis erfahren, davon werden sicherlich alle an der Verladekette Beteiligten profitieren.
Später zurück auf der Fähre konnten sich die neuen und "alten" Kollegen austauschen und besser kennenlernen, dieses hat das Teamgefühl gestärkt.
Der zweite Tag begann früh morgens mit dem bekannt reichhaltigen Frühstücksbuffet, und das einlaufen und festmachen im Lübecker Hafen konnte einmal aus anderer Sicht erfahren werden. Nach ein paar Gesprächen untereinander in der Firma wurden die Mitarbeiter in den Feierabend entlassen. Alles in allem eine sehr gelungene, wertschätzende Veranstaltung der anderen Art, die auch von der Belegschaft durchgehend als positiv bewertet wurde.
Gerne möchten wir auch TT-Line unseren Dank für eine überzeugende Performance aussprechen. Alle Mitarbeiter fühlten sich wohl und durften einen erstklassigen Service erfahren.