Das EBA zu Besuch bei Baltic Rail Gate
von skbrgadmin
Das EBA (Eisenbahn-Bundesamt) ist, ermächtigt auf Grundlage des AEG (Allgemeines Eisenbahngesetz) nach § 5a (2), die zuständige Aufsichts- und Genehmigungsbehörde für alle bundeseigenen Eisenbahnen. Es ist auch die zuständige Aufsichtsbehörde für nichtbundeseigene Eisenbahnunternehmen (EVU), die einer Sicherheitsbescheinigung oder Sicherheitsgenehmigung bedürfen. Alle anderen Eisenbahnen unterliegen der Aufsicht der Bundesländer, wobei diverse Bundesländer die Landeseisenbahnaufsicht an das EBA übertragen haben.
Als selbständige deutsche Bundesoberbehörde unterliegt das EBA der Fach- und Rechtsaufsicht des BMDV (Bundesministerium für Digitales und Verkehr). Organisatorisch sind das DZSF (Deutsche Zentrum für Schienenverkehrsforschung) und das EBC (Eisenbahn-Cert) als benannte Stelle angegliedert.
Prüfungen/ Kontrollen am Skandinavienkai werden überwiegend vom Sachbereich 4 durchgeführt. Zuständig u. a. für die Überwachung von Gefahrgut- und Atomtransporten. Atomtransporte über den Skandinavienkai sind nicht zulässig und finden daher nicht statt.
Für eine sichere Beförderung auf der Schiene gilt u. a. die RID (Ordnung für die internationale Eisenbahnbeförderung gefährlicher Güter), sowie die GGVSEB (Verordnung über die innerstaatliche und grenzüberschreitende Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße, mit Eisenbahnen und auf Binnengewässern). Diese Regelwerke schreiben ausführliche Maßnahmen vor, wie der Schutz von Mensch und Umwelt durch die am Transport Beteiligten zu gewährleisten ist.
RID gilt für den grenzüberschreitenden, aber auch innergemeinschaftlichen und innerstaatlichen Verkehr. Diese Regelwerke werden regelmäßig aktualisiert, um Bedürfnissen der Sicherheit und Möglichkeiten einer Weiterentwicklung der heutigen Technik Rechnung zu tragen. Während der Gefahrgutkontrolle von auf Waggon verladenen Einheiten mit RID werden u. a. auch die Waggons bezüglich Sicherheit und Prüffristen begutachtet.
Im Verantwortungsbereich von Baltic Rail Gate, bzw. den beteiligten EVU's waren keine Beanstandungen zu verzeichnen, abgebildete Einheiten dienen lediglich einer Veranschaulichung.